Kommunikation durch Kunst e.V.

Projektlaufzeit:
Juni - Juli 2015
Ziegruppe:
15 Kinder im Alter von 4-6 Jahren
Projektleitung:
Kim Archipova, Corinna Weiner und Katja Ullmann
Finanzierung:
Netzwerkfonds

Kinderladen Jule Kirschkern

Ausgangspunkt für den Kinderladen Jule Kirschkern zum Thema Entdeckendes Lernen war der mehrtägige Ausflug der Kinder in die Wälder rundum Berlin.
Dort sammelten sie alles was ihnen interessant erschien und brachten es mit in die KinderKunstWerkstatt. Gemeinsam wurde das Gefundene betrachtet, bestaunt und sortiert. Erste Ideen für weiteres Vorgehen wurde besprochen und wir schöpften und ergänzten aus dem Fundus der Werkstatt. Das Interesse am Bauen mit gefundenen Holzstücken und Ästen war groß. Besonders vertieften sich die Kinder beim Bauen von verschiedensten Verbindungen, dazu gehörte Löcher bohren, Schnüre wickeln und knoten.
Die Kinder setzten spielerisch und mit großer Begeisterung ihre Ideen um.
Auch wurden die Kinder zu eigenem Forschen in der Werkstatt angeregt, unter anderem
Konstruktion und Bau mit Kichererbsen und Zahnstochern, Frottage und Papierbatik sowie Naturbilder.

Bilder: Katja Ullmann