Kommunikation durch Kunst e.V.
Workshopleitung
Tanz Global 1 und 2:
 
Karin Wickenhäuser 
und Andrea Jenni
 
Mitarbeit in der Werkstatt:
 
Regina Huber
Malin Winter

Tanz Global

Tanz Global“ – der einwöchige Workshop im Jugend Museum Schöneberg fand wegen der großen Nachfrage in den Herbstferien 2016 zum zweiten Mal statt.

18 Kinder entwickelten nach der Recherche in der „Villa Global“ kleine Szenen mit Tanz und Gesang. Die Dauerausstellung im Jugend Museum Schöneberg besteht aus 14 Zimmern, die von Menschen aus aller Welt eingerichtet wurden. Dabei erfährt der Besucher persönliches über die einzelnen „Bewohner“, aber auch viel über die Kultur des jeweiligen Landes und die Gründe für die eigene Migration oder die der Eltern.

Die Kinder durften Musik benutzen, die sie in den Zimmern vorfanden und eigene Musik mitbringen. Für eine Woche waren sie selbst Bewohner der Villa Global, die sich im Gemeinschaftsraum der WG trafen, um zusammen zu tanzen oder zu singen. In der Werkstatt stellten sie Einrichtungsgegenstände wie Regale, Zimmerpflanzen und einen Tisch her, sie malten Bilder und wer wollte gestaltete einen Miniaturraum in einer Schachtel, die ebenfalls in das Bühnenbild integriert wurde.

Zum Abschluss am Samstag, den 22.10. 16 präsentierten die 8 bis 12-jährigen Kinder das Ergebnis ihren Eltern und Geschwistern auf der kleinen Bühne in der Scheune.

© 2018 KoduKu e.V. | Impressum und Datenschutz